verborgene Talente fördern
Kunst - Kultur - Sport

Über den eigenen Schatten springen… Ausflug in den Kletterpark in Rutesheim

 Als Auftakt in die Sommerferien starteten 31 TAFids & Begleitung am 30.7. um 9:30 Uhr zum Ausflug nach Rutesheim in den Kletterpark. Dazu traf man sich am Ludwigsburger Bahnhof, um über Zuffenhausen nach Leonberg mit der S-Bahn und dann mit dem Bus weiter zum Freizeitpark Rutesheim zu fahren. Bereits die Anfahrt bot viele Gelegenheiten einander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. So verging die Anfahrtszeit im Flug und die Spannung stieg stetig.

Im Kletterparkt stießen die restlichen TAFids mit Eltern dazu, so dass wir eine stattliche Zahl von 40 Teilnehmern ergaben. Nach Aufteilung in Kletterer und Minigolfer begann die Einführung für die Klettertruppe mit Ausrüstung, Helm und Handschuhen.

Dann war es endlich so weit und es konnte in die Baumwipfel gestartet werden. Alle Kinder über 10 Jahren konnten sich selbstständig im Seilgarten bewegen, die Jüngeren wurden von Hannah Weith und Julia Baumgartner begleitet. Schnell zeigte sich das 3,50m gerade die richtige Höhe für die Kleineren war und die noch Mutigen sich auch schon mal in die Höheren Pfade begaben. Es war schön zu sehen wie jeder Einzelne an seinen Herausforderungen wuchs und schnell auch ein bereitwilliger Helfer bereitstand, so griffen sich die Kinder gegenseitig unter die Arme und sprachen sich Mut zu.

Für Abwechslung sorgte auch die Trampolinlandschaft, wo sich am Schluss alle einfanden und mal wilder mal weniger wild sprangen und sich mit riesen Bällen bewarfen. Hier wurden die Altersunterschiede schnell überwunden und die Kleinen und Großen hatten ihren Spaß.

Die Begleitung der Kinder nütze die Zeit, bei Gesprächen unter den Baumwipfeln, um sich zu Unterhalten und sich besser Kennenzulernen.

Ermüdet und reif für die Heimfahrt machte sich die Gruppe um 16 Uhr auf den Rückweg. Alle haben den Ausflug genossen und verließen den Kletterpark mit leuchtenden Augen und neuen Freunden.